globsIT solutions GmbH
Branchenlösungen

Handwerk und Produktion

Tischlerei

Angepasst an den Bedarf des Handwerks
Sigmar F., selbständiger Tischlermeister mit 14 Mitarbeitern:


„Was will man als Handwerksbetrieb mit ’ner Telefonanlage?

Wahrscheinlich das, was jeder will: Immer und überall erreichbar sein, am Klingelton schon hören, ob es sich um einen Geschäfts- oder Privatanruf handelt, Anrufbeantworter zumindest für die Vorarbeiter usw.

Was man sonst noch alles damit machen kann, da müssen Sie meine Sekretärin fragen. Wir haben jetzt acht schnurlose Telefone (COMfortel M-100) am Start, die vibrieren und losblinken und ’n Kopfstand machen, wenn ein Anruf kommt – das bekommt man irgendwann auch mit, wenn irgendwo ’ne Säge in Betrieb ist.

Aber der Techniker, der die Anlage (COMpact 5020 VoIP) hier eingerichtet hat, war so’n Tüftler. Der hat einen Bewegungsmelder an unser Türsprechsystem angeschlossen und irgendeinen Trick gewusst, wie man die Alarmanlage per Telefon gezielt ein- und ausschalten kann. So kann ich z. B., wenn ein Montagetrupp noch spät abends zurückkehrt, von meinem Handy aus das Tor ,freigeben’, ohne dass der Alarm losgeht.

Allein dafür hat es sich schon gelohnt.“

In der Lösung verwendete Produkte:
  • COMpact 5020 VoIP
  • COMfortel M-100


  • Gerne beraten wir Sie ... Kontaktformular oder Telefonisch: 02871-2413770

    Ihr globs IT Team

    Anlagenbauunternehmen


    Wie das produzierende Gewerbe im Gespräch bleibt
    Martin E., geschäftsführender Gesellschafter einer Anlagenbaufirma mit 25 Mitarbeitern:


    „Vom guten medizinischen Ruf allein kann eine Klinik nicht leben. Effizientes Wirtschaften ist für den erfolgreichen Klinikbetrieb heute ebenso wichtig wie die optimale Versorgung der Patienten.

    Bei der Wahl unserer Telefonanlage waren daher zwei Kriterien entscheidend: Sie sollte den medizinischen Betrieb ebenso wie Verwaltungsprozesse unterstützen.

    Wir haben uns für einen COMmander 6000RX entschieden – der steuert über einen zugeschalteten Alarmserver das Schwesternrufsystem, fungiert als Zentrale, behält das Eingangsportal im Blick und hilft sogar bei der Abrechnung, weil er mit der Software „tekowin Heim“ verknüpft ist.

    In der Praxis sieht es fast so aus, als ob die Telefonanlage bei uns den Belegungsplan verwaltet, Rechnungen schreibt, Statistiken erstellt … und nebenbei auch noch für das reibungslose Funktionieren der internen und externen Telefonie sorgt.
    Jeder Mitarbeiter hat ein robustes, schnurloses Telefon (COMfortel M-100), das direkten Zugriff auf Funktionen der Zentrale erlaubt, also auch z. B. den Türöffner bedient.

    Zusätzlich steht in jeder Abteilung ein COMfortel 3500, weil dieses Telefon die Bilder sämtlicher Überwachungskameras auf dem Gelände anzeigen kann.

    In den Belegzimmern reicht dagegen ein schlichtes COMfortel 600 völlig aus, um komfortabel zu telefonieren. Alle Geräte von einem Hersteller – ich bin überzeugt, dass dies eine kluge Entscheidung war.

    In der Lösung verwendete Produkte:
  • COMpact 2500
  • COMfortel 3500
  • COMfortel IP-DECT


  • Gerne beraten wir Sie ... Kontaktformular oder Telefonisch: 02871-2413770

    Ihr globs IT Team